Internes
Home
IRC-WebChat
IRC-HilfeBoard
IRC-Links
Frage hinzufügen
IRC-FAQ -About
Gewinnspiel
kostenlose Shells, vServer und Software 2005
IRC-Allgemein
Administrations-Struktur
Chatiquette
Benutzung
DAU-FAQ (Bezug:Befehle)
Sicherheit Web
4Webmaster
 

Wie kann ich ein eigenes IRC-Net aufbauen?

- Kann jeder ein IRCNet aufbauen ?
Sicher, an sich kann jeder ein eigenes Netz aufbauen. Man braucht an sich nur ein paar Linux-Kentnisse , ein Unix/linux-System und die einzelnen Programme, also IRCD und ggf Services .

Vorher sollte man sich jedoch die Frage stellen ob man wirklich ein Netz benötigt, oder ob es nur eine Spielerei sein soll.

Wenn man es ERNST meint, sollte man schon ein kleines Netzwerk aus mehrern IRCDs vorweisen, die alle eine andere Anbindung haben.

Ein sehr gutes und einfaches Netzwerk kann zwischen 100 - XXX Euro kosten.

Du kannst natürlich auch mehrere Shell-Anbieter nehmen. Eine normale Shell kostet ca 15 Euro . (Siehe auch :Was sind ShellProvider?)
Jedoch ist deren Performance in der Regel nicht so dolle.
Allerdings muss man sich dann nicht um die ServerKonfiguration kümmern
.

Wichtig: Hauptbedingung ist , das man LESEN kann. Ich behaupte nun , dass 60 % aller IRCNet-Administratoren keine Ahnung haben.

Mit IRCNetz meine ich nun gewiss nicht das älteste aller Netze (IRCNet) sondern allgemein!.
Bevor Ihr alles installiert LEST Euch BITTE die FAQ durch.
diese Seite beschäftigt sich nicht weiter damit :)

Wenn ihr , aus welchen Gründen auch immer, nun einen IRC-D installieren möchtet, dann schaut mal bei IRC-Mania.de vorbei. Dort bekommt ihr zu verschiedenen IRCDs (
siehe auch Was ist ein IRC-Daemon ? ) verschiedene WorkShops / Tutorien uvm.

Unter anderem steht Euch dann auch unser Board zuer Verfügung und in NOTFÄLLEN der Chat. Bitte nicht so arghe nerven.
ERST die DOCs lesen. Es ist echt gammelig dauernd Fragen zu beantworten die bereits in den mitgelieferten READMEs oder install-FAQs enthalten sind.

 

ReferenzSeiten
IRC-Mania.de
IRC-Faq.com
IRCServices.de
 
Weitere unter Links
Surftips
Schnellsuche.de
 

 

Dennis.Sela@IRC-Mania.de